Betreuung und Freizeit

Unsere Betreuungskräfte bieten tagsüber in den Wohnbereichen verschiedenste dezentrale Angebote an: Gesellschaftsspiele, Zeitunglesen, Gedächtnistraining, Spiele ohne Grenzen, kreatives Gestalten, Klönstunde und vieles mehr. Diese Angebote sind elementarer Bestandteil unseres Hauses. Pflege ist nicht nur körperlich, die seelische Zufriedenheit ist fast noch wichtiger. Was den Bewohner*innen gut tut, versuchen wir möglich zu machen. 

 

Rund um unser Haus gibt es viele Sitzmöglichkeiten, die zum Verweilen einladen. Vor allem im Sommer treffen sich hier Bewohner*innen für ein kurzes Gespräch oder zum gemeinsamen Ausruhen. Auch auf unseren Wohnbereichen haben wir Sitzgruppen integriert, die bei Spaziergängen durch das Haus für eine kurze Pause gerne genutzt werden. Gegenstände wie Nähmaschinen, Standuhren, Puppen und Bilder sind wesentlicher Bestandteil dieser Sitzecken – und lassen die Senior*innen in der Vergangenheit schwelgen.

Auch christliche Feste werden bei uns gefeiert. Ehrenamtliche Menschen der Kirchengemeinde feiern mit uns zum Beispiel das Nikolausfest, Advent, Weihnachten oder Ostern und gestalten Gottesdienste und Feiern bei uns im Haus. Darüber hinaus begleiten sie liebevoll einzelne Senioren, die wenig Besuch bekommen oder keine Angehörigen vor Ort haben. Der Gottesdienst aus der Herz-Jesu-Kirche wird am Wochenende aufs Fernsehen übertragen. Das wird gern genutzt. Senior*innen, die den Gottesdienst live erleben möchten, können von Ehrenamtlichen in die Kirche begleitet werden.